Mitglieder bestätigen Hermann-Josef Büscher

Innung Sanitär, Heizung, Klima und Klempnerei Steinfurt informiert sich über Qualitätsgemeinschaft "SHK-Expert"

KREIS STEINFURT. Hermann-Josef Büscher aus Mettingen ist alter und neuer Obermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klima und Klempnerei (SHK) Steinfurt. Während ihrer jüngsten Versammlung bestätigten die Innungsmitglieder den bisherigen Obermeister in dieser Position. Zum stellvertretenden Obermeister wählten sie Heinz Böcker. Karin Beccard ist Lehrlingswartin.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Christoph Klinge, Thorsten Essing, Udo Hoffmeier, Hans-Joachim Hammer, Karl Hinkemann und Johannes Hunsche. Die Vertreter der Innungsbetriebe informierten sich während der Versammlung unter anderem über die vom Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen geplante Gründung einer Qualitätsgemeinschaft „SHK-Expert“. Mit dieser Gemeinschaft geprüfter SHK-Betriebe möchte der Landesverband ein neues Qualitätssiegel am Markt platzieren. Wie Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Nordrhein-Westfalen, ausführte, könnten sich so meister-geführte Innungsfachbetriebe als solche kenntlich machen.

Aktuell absolvieren insgesamt 236 junge Menschen im Bereich der SHK-Innung Steinfurt eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. In Abstimmung mit dem Berufskolleg Rheine erfolgt ab August 2017 ein Pilotprojekt für die ersten drei Lehrjahre. So soll der theoretische Un-terricht im Berufskolleg Rheine zu einwöchigen Schulphasen zusammengelegt werden. Im Frühjahr 2018 wollen Berufskolleg und Innung prüfen, ob sich dieses System bewährt.

Obermeister Hermann-Josef Büscher (Mitte) wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso auch sein Stellver-treter Heinz Böcker (3.v.l.) und Lehrlingswartin Karin Beccard.