KH und Kreissparkasse Steinfurt setzen Tradition fort

Förderpreis Junges Handwerk geht in die vierte Runde

Das Handwerk und ehrenamtliches Engagement sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Kreises Steinfurt, deshalb setzen die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Kreissparkasse Steinfurt ihre Tradition fort und suchen nun bereits zum vierten Mal die „Helden des Handwerks“.

Gesucht werden wieder junge Auszubildende, Gesellinnen und Gesellen oder Handwerksunternehmer- und -unternehmerinnen bis zum Alter von 30 Jahren, die in besonderer Weise das Wohl der Allgemeinheit im Auge behalten und sich ehrenamtlich engagieren. Die jungen Menschen sollten ihren Wohnsitz im Kreis Steinfurt haben oder in einem Handwerksunternehmen aus dem Kreis tätig sein. „Der Preis würdigt das soziale Engagement junger Handwerkerinnen und Handwerker - egal ob im beruflichen Umfeld oder in der Freizeit. Wichtig ist, dass die jungen Menschen besonderen Einsatz zeigen und sich um diejenigen kümmern, die Hilfe brauchen". erklärt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.  "Das ist nicht selbstverständlich und das soll honoriert werden", ergänzt Carl-Christian Kamp das Engagement der Kreissparkasse Steinfurt, die bereits zum vierten Mal Partner der Kreishandwerkerschaft beim Förderpreis ist.

Der Förderpreis Junges Handwerk, der alle zwei Jahre im Kreis Steinfurt ausgelobt wird, soll genau dieses Engagement getreu dem Motto „Füreinander / Miteinander – Soziales Engagement im Handwerk“ auszeichnen. Die Sieger des Wettbewerbs erhalten im Rahmen der Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf am 11. Juli 2019 in Ibbenbüren als Auszeichnung die Förderpreis-Trophäe. Der Preis ist zudem mit einem Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro dotiert, welches von der Kreissparkasse Steinfurt gestiftet wird. Insgesamt können bis zu drei Preisträger ausgezeichnet werden.

Bei der Auswahl der Preisträger werden Frank Tischner und Carl-Christian Kamp von den weiteren Jury-mitgliedern des Förderpreises, dem Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Klaus Effing, Kreisdechant Markus Dördelmann und Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann, unterstützt. Junge Handwerker und Handwerkerinnen können sich bis zum 14. Juni 2019 bewerben. Alternativ können aber auch Kollegen, Vorgesetzte, Freunde oder Familienangehörige mögliche Preisträger vorschlagen.

Informationen zum Wettbewerb und Unterlagen für die Anmeldung finden Sie <link intern>hier.

Carl-Christian Kamp, stv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt (re.), und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (li.), freuen sich auf viele interessante Bewerbungen für den Förderpreis.