Innung Sanitär, Heizung, Klima und Klempnerei informiert sich über Qualifizierungsmöglichkeiten

Zusätzliche Bildungschancen für Lehrlinge

KREIS STEINFURT. Die zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten für Auszubildende im Handwerk standen im Mittelpunkt der jüngsten Versammlung der Innung Sanitär, Heizung, Klima und Klempnerei (SHK) Steinfurt. Dazu trafen sich die Vertreter der Innungsbetriebe im Park von NaturGart in Ibbenbüren-Dörenthe. Das Berufskolleg Rheine bietet die Möglichkeit, dass Auszubildende während ihrer Lehrzeit die Fachhochschulreife erwerben können. Dazu ist die Teilnahme an zusätzlichem theoretischen Berufsschulunterricht erforderlich. Die Ausbildungsbetriebe müssen dazu ihr Einverständnis erteilen.

Das Angebot soll eine Ausbildung im Handwerk für Schulabgänger attraktiver machen. Das gleiche Ziel verfolgt eine Initiative des Berufskollegs in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb aus Rheine. Beide suchen nach Wegen, die Berufsausbildung mit dem Besuch der Technikerschule zu verzahnen. So sollen gut qualifizierte Schüler für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker gewonnen werden.

Keine Einigung erzielte die Innungsmitglieder über eine etwaige Umwandlung des Berufsschulunterrichts in Blockzeitform. So hatten das Berufskolleg und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf geprüft, inwieweit der zweite Berufsschultag im Lehrjahr als Blockeinheit angeboten werden könne. Dazu wurden die Ausbildungsbetriebe befragt. Aufgrund der Befragungsergebnisse wird es beim Berufsschulunterricht in Teilzeitform bleiben.

In der malerischen Atmosphäre des Parks von NaturaGart kamen die Mitglieder der Innung Sanitär, Hei-zung, Klima und Klempnerei zu ihrer jüngsten Versammlung zusammen.